Arminia Bielefeld will autofreie Anreise etablieren und hofft auf mehr umweltfreundliche Fans. Der Verein hat ein Mobilitätskonzept aufgestellt, um die Anreise zum Stadion zu erleichtern.

Was ist das Ziel der Initiative?

Das Ziel der Initiative ist es, mehr Fans dazu zu bewegen, umweltfreundlich zum Stadion zu kommen. Der Verein hofft, dass durch die Aktion dann auch langfristig mehr Fans auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad umsteigen.

Wie wird die Initiative umgesetzt?

Der Verein hat ein Mobilitätskonzept aufgestellt, mit dem das einfacher werden soll. Mannschaftskapitän Maël Corboz berät nebenberuflich Fußballvereine in Sachen Nachhaltigkeit. Er und die Experten bei Arminia haben die Arbeit am Mobilitätskonzept mit einer Befragung begonnen.

StatValue
League standing13th in 2. Bundesliga, 31 pts, 8W-7D-14L from 29 games
Recent formLWLDL
Last resultArminia Bielefeld 6-1 Hertha BSC (2026-05-17)

Was sind die nächsten Schritte?

Der Verein wird einen Busshuttle ausprobieren, der Orte bedienen soll, die sonst schlecht mit dem ÖPNV angebunden sind. In diesem Fall werden probeweise Fans aus Hövelhof und Schloß Holte-Stukenbrock abgeholt - und das kostenlos.

Arminia Bielefeld ist aktuell im Abstiegskampf der zweiten Liga und will keine Unruhe in die Abläufe vor dem Spiel bringen. Die Mannschaft wird geschlossen mit dem Bus anreisen.